Modernes Gebäude Hamburg - bildlich digitale Kanzlei

Wir gehen voran

Durchgehend digitale und datenschutzkonforme Prozesse

Digitale Kanzlei

Digitalisierung – DAS Thema aktuell in allen Branchen. Natürlich geht das Thema Digitalisierung auch an Steuerkanzleien und am Rechnungswesen nicht vorbei. Und das ist gut so!

Denn digitalisierte Steuerberatung und digitalisiertes Rechnungswesen haben viele Vorteile auf beiden Seiten: schlanke, schnelle digitale Prozesse tragen wesentlich dazu bei, dass die Übermittlung von Daten, Unterlagen und Informationen ortsunabhängig und reibungslos und vollkommen unabhängig von Bürozeiten möglich ist. Sind Unterlagen digitalisiert, können sie schlichtweg nicht mehr verloren gehen und sind orts- und zeitunabhängig für jeden, der Zugriff benötigt, immer verfügbar. Und sind Unterlagen nach den Grundsätzen der GOBD digitalisiert, können Sie sich von Kisten und Ordnern mit Belegen etc. dauerhaft verabschieden.

Digitalisierung spart letztlich also schlichtweg Zeit, Kosten und Nerven auf beiden Seiten. Genau aus diesem Grund arbeiten wir seit 2020 digitalisiert und: unterstützen Unternehmen dabei, effiziente digitale Prozesse im Rechnungswesen zu etablieren.

Grafik Zusammenarbeit Digitale Kanzlei

Abb.: Ablauf Zusammenarbeit

Wir gehen voran

Die Digitalisierung hat in unserer Kanzlei schon seit einiger Zeit Einzug gehalten – inzwischen sind wir als „digitale Kanzlei“ von der DATEV zertifiziert – als eine von wenigen Steuerkanzleien in Deutschland.

Und das nicht ohne Grund. Denn unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren einen hohen Digitalisierungsgrad erreicht. Das bedeutet in erster Linie: die Arbeit in der Kanzlei, aber auch die Zusammenarbeit mit Mandanten funktioniert überwiegend papierlos. So werden seit 2020 beispielsweise alle Belege digital abgelegt und auch die Kommunikation findet vorwiegend nicht mehr auf Papier statt. Denn so banal „papierlos“ zunächst klingt: gerade in der Steuerberatung und im Rechnungswesen ist die „Papierlosigkeit“ ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Hinblick auf Effizienzsteigerung in der Arbeit und in den Kosten.

All das ermöglicht durchgehende digitale Arbeitsprozesse, die vollkommen ortsunabhängig und deutschlandweit funktionieren, z.B. im Bereich der digitalen Buchführung und Lohnbuchhaltung – und das alles natürlich datenschutzkonform.

So sind wir als digitale Steuerkanzlei immer in Ihrer Nähe und immer für Sie da.

Wir nehmen Sie mit

Und natürlich nehmen wir Sie mit – wenn Sie schon über digitale Prozesse verfügen, aber natürlich auch, wenn Sie jetzt auf effiziente digitale Prozesse im Rechnungswesen umstellen wollen.

Denn auch die Tatsache, dass wir Sie zur Digitalisierung Ihres Rechnungswesens intern und in der Zusammenarbeit mit uns beraten, macht uns zu einer DATEV-zertifizierten Kanzlei.

  • Nutzen Sie bereits entsprechende Software (z.B. Buchhaltungssoftware) kümmern wir uns gerne zusammen mit Ihnen darum, Ihre Systeme an unsere Systeme anzuschließen, damit künftig der Austausch von Daten, Informationen und Belegen reibungslos funktioniert.
  • Wollen Sie erst digitale Prozesse einführen und verfügen z.B. noch nicht über entsprechende Software-Lösungen, unterstützen wir Sie!

Wir helfen Ihnen dabei, Schritt für Schritt digitale Prozesse bei Ihnen einzuführen – und das genau in dem Umfang, der notwendig, sinnvoll und für Sie beherrschbar ist. Dafür müssen Sie keine IT-Experten oder Digital Natives sein, ein Internetanschluss, ein PC und Scanner reichen. Wir finden für Sie das richtige Programm, damit die digitale Kommunikation und Abwicklung des Mandats reibungslos funktioniert (Buchhaltungssoftware etc.) und helfen „hands on“, die Software etc. in Betrieb zu nehmen, damit Sie mit minimalem Aufwand maximalen Nutzen aus der papierlosen Zusammenarbeit mit uns ziehen. Das betrifft z.B. auch die Einführung GOBD-konformer Programme für die zeitnahe Aufzeichnung und Erfassung und Sicherung digitaler Dokumente nach „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GOBD).

Ihre Vorteile

  1. Mit unseren digitalen Lösungen sind alle Belege ständig und ortsunabhängig und mit allen erdenklichen Endgeräten abrufbar. So flexibel arbeiten zu können, freut auch Ihre Mitarbeiter.
  2. Unterlagen und Belege verloren? Kein Thema mehr…
  3. Sie sparen Kosten, u.a. Portokosten, Fahrtkosten, Papier- und Druckkosten, Werbungskosten.
  4. Mit den passenden Software-Lösungen vereinfachen Sie auch das Schreiben von Kassenbelegen – das Ganze revisionssicher und frei von Formmängeln!
  5. Auch Personalakten führen wir komplett papierlos für Sie – auch hierauf können Berechtigte bei Bedarf „von überall“ zugreifen.
  6. Sie sparen Platz und Geld für Papier und Papierarchive! Denn mit einer Verfahrensdokumentation (GOBD) und digitalen Belegen können Sie Papierbelege künftig sofort vernichten.
  7. Zeitnahe Auswertung der Unterlagen und Belege, damit Sie immer einen aktuellen Stand über den Zustand des Unternehmens und der Finanzen haben – schafft Transparenz intern und extern.

Wir für Sie

Unsere Mandanten sind so vielfältig wie unsere Expertise. So sind wir gerne Ansprechpartner für Sie als Unternehmen bzw. Unternehmer, Freiberufler, für Sie als Family Office oder als Privatperson.

Mittelstand
Icon Zahnrad - bildlich für Mittelstand
Privatpersonen
Icon einzelne Person - bildlich für private Mandanten
Familienunternehmen
Icon Familie - bildlich für Familienunternehmen
Private Equity
Icon Puzzleteil - bildlich für Private Equity
Ärzte
Icon Doktor - bildlich für Arztpraxis und Ärzte